Prominente Stimmen zum Jubiläum


In den letzten Jahren hat sich ein zunehmend regelmässiger Austausch zwischen der Wirtschaft und der ESTV und insbesondere der Schweizerischen Steuerkonferenz etabliert. Zahlreiche steuerpolitische Fragen standen und stehen auf dem Programm. Themen wie die Unternehmenssteuerreform III (USR III), die uns intensiv beschäftigt, der automatische Informationsaustausch (AIA), die Reformen bei der Verrechnungssteuer, die Teilrevision der Mehrwertsteuer oder die Entwicklung beim Lohnausweis machen die Veränderungen im Steuerbereich deutlich. Ein konstruktiver Austausch auch in Zukunft ist deshalb umso wichtiger. Wir gratulieren der ESTV zum Jubiläum und wünschen ihr alles Gute.

Hans-Ulrich Bigler
Direktor Schweizerischer Gewerbeverband SGV



Als kleine und offene Volkswirtschaft ist die Schweiz auf eine attraktive Steuerpolitik angewiesen. Um im internationalen Wettbewerb der Unternehmensstandorte mithalten zu können, müssen wir die zur Verfügung stehenden Freiräume nutzen und die steuerlichen Rahmenbedingungen laufend optimieren. Dafür setzt sich economiesuisse mit grossem Engagement ein.

Bei der Entwicklung und beim Vollzug des regulatorischen Rahmens in der Schweizer Steuerpolitik spielt die Eidgenössische Steuerverwaltung eine zentrale Rolle. economiesuisse dankt der Eidgenössischen Steuerverwaltung und ihren Mitarbeitenden für die sachorientierte und konstruktive Zusammenarbeit. Sie wird in Zukunft noch wichtiger: Selten war die steuerpolitische Schweiz derart gefordert wie heute. Zahlreiche und allesamt grosse Projekte und Reformen müssen bewältigt werden. Für die Schweiz, ihre Bevölkerung und Unternehmen steht viel auf dem Spiel. Es geht um Arbeitsplätze und Staatseinnahmen, um Wachstum und Wohlstand. Steuern sind ein Schlüsselbereich – nicht nur der Wirtschaft, sondern der Gesellschaft überhaupt.

Der Dachverband der Schweizer Wirtschaft freut sich, die Eidgenössische Steuerverwaltung bei der erfolgreichen Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen.

Monika Rühl
economiesuisse, Vorsitzende der Geschäftsleitung


Steuergesetze, Steuerverwaltung, Steuerberatung und Steuerpflichtige – in diesem Zusammenspiel wurde in der Schweiz über Jahrzehnte ein starker Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensstandort geschaffen. Von den 100 Jahren ESTV durften wir als Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand 90 Jahre gemeinsam mit der ESTV wichtige Themen bearbeiten. Zum Jubiläum gratulieren wir herzlich und wünschen der ESTV und dem Standort Schweiz, dass weiterhin in einem konstruktiven Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft die Standortattraktivität der Schweiz als gemeinsames Ziel verfolgt wird.

Dominik Bürgy
Präsident EXPERTsuisse (vormals Treuhand-Kammer)


Die Zusammenarbeit zwischen der Eidgenössischen Steuerverwaltung und dem akademischen Bereich war immer sehr erspriesslich und konstruktiv.

Das spiegelt sich in der Teilnahme an Expertenkommissionen oder bei der Erstellung von Rechtsgutachten wider. Oder auch in der Zusammensetzung der Eidgenössischen Kommission für die Harmonisierung der direkten Steuern, bei der die Vertretungen der Kantone, des Bundes und der Universitäten genau bestimmt sind.

In prägender Erinnerung bleibt mir der Vorsitz der Expertenkommission für rechtsformneutrale Unternehmensbesteuerung, die 2001 ein für die damalige Zeit recht revolutionäres Unternehmensbesteuerungsmodell entworfen hat, das dann als Grundlage für die nachfolgenden Reformen diente.

Diese Zusammenarbeit sowie die generell sehr guten Beziehungen zwischen der Eidgenössischen Steuerverwaltung und den Steuerrechtspraktikern sind sehr zu begrüssen.

Xavier Oberson
Professor an der Universität Genf, Rechtsanwalt


SwissHoldings – der Verband der Industrie- und Dienstleistungskonzerne in der Schweiz setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für die in der Schweiz ansässigen, international tätigen Unternehmen ein. Zentral sind insbesondere international wettbewerbsfähige Konditionen im Steuerbereich, damit die Unternehmen möglichst viele Aktivitäten in der Schweiz ausüben können. Damit wird Steuersubstrat sowohl von Unternehmen als auch von natürlichen Personen geschaffen. Die ESTV ist ein wichtiger Ansprechpartner für SwissHoldings. Wir schätzen den offenen Dialog, den wir mit ihr führen dürfen und hoffen, dass dieser auch in den nächsten 100 Jahren lösungsorientiert möglich sein wird. Dies im Interesse eines starken Unternehmensstandortes Schweiz und damit im Interesse von uns allen!

Christian Stiefel
Direktor SwissHoldings – der Verband der Industrie- und Dienstleistungskonzerne in der Schweiz


Banken und Steuern – beides scheint untrennbar miteinander verbunden, wenn auch nicht immer in trauter Zweisamkeit. Die Schweizerische Bankiervereinigung, die 1912 gegründet wurde, hat die ESTV auf ihrem gesamten Lebensweg begleitet. Wie viele Diskussionen wir in dieser Zeit miteinander geführt haben, kann wohl kaum noch jemand sagen. Aber sie waren sicher nützlich und wertvoll für die Entwicklung des schweizerischen Bankensektors. Wenn wir miteinander zu tun haben, so geschieht die Interessenvertretung stets offen und fair und in gegenseitigem Respekt. Diese Kommunikationskultur soll unser Verhältnis auch in Zukunft prägen.

Claude-Alain Margelisch
CEO Swissbanking Association


In den letzten 100 Jahren wurden unzählige steuerliche Fragestellungen von grosser Bedeutung an die Steuerbehörden von Bund und Kantonen herangetragen. In enger und guteidgenössischer Zusammenarbeit haben die Kantone und die ESTV im Rahmen der Schweizerischen Steuerkonferenz dazu immer wieder gute und tragfähige Lösungen gefunden. Damit konnte die wichtigste Aufgabe – die Ressourcenbeschaffung für die staatliche Aufgabenerfüllung – sichergestellt werden. Dieses wichtige Zusammenspiel ist im Hinblick auf die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im internationalen Umfeld auch weiterhin unverzichtbar.

Jakob Rütsche
Präsident SSK





Die Eidgenössische Steuerverwaltung ist seit hundert Jahren ein Partner der Kantone bei der Steuererhebung. Die seit 1904 tagende Finanzdirektorenkonferenz diskutierte bereits am 9. Oktober 1917 im Tagsatzungssaal zu Baden intensiv über die Bundeskompetenzen im Bereich der Einkommenssteuern. Heute ist es die Reform der Unternehmensbesteuerung, die uns unter den Nägeln brennt. Die Zeit vergeht, aber das Bemühen um ein effizientes, praktikables und attraktives Steuersystem bleibt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ESTV und gratuliere der Jubilarin.

Peter Hegglin
Regierungsrat des Kantons Zug
Präsident der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK)